GRUNDSCHULE WARDENBURG

25 Jahre Förderverein der Grundschule Wardenburg „Zitronenfalter“ e.V.

Der gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Grundschule bei der Ausgestaltung von musikalischen, kulturellen und sportlichen Vorhaben und Veranstaltungen zu unterstützen. Die Gemeinde ist für die Ausstattung der Schule zuständig, doch in der Praxis können nützliche Gegenstände nicht angeschafft und wünschenswerte Dinge manchmal nicht getan werden, weil das Geld fehlt.

Vierteljährlich trifft sich der Vorstand, um zu beratschlagen, welche Aktionen für die Kinder unterstützt oder welche Anschaffungen für die Kinder finanziert werden können. Wichtig war von Anfang an, dass die Förderungen möglichst immer allen Kindern der Grundschule zu Gute kommen.

So wurden in den letzten 25 Jahren mehrere Spielgeräte wie die Vogelnestschaukel, das Klettergerüst mit Hängebrücke oder die Hütte und die Spiele für die Spieleausleihe angeschafft, Schulveranstaltungen wie der Zirkus Tausendtraum und die Trommellöwen übernommen, Nikolausgeschenke für die Schulkinder überreicht, Bücher für die Bücherinsel bezahlt, Theaterstücke u.a. zur Prävention finanziert und vieles mehr.

Dies alles wäre aus dem Schulbudget allein nicht zu finanzieren gewesen. Der Förderverein „Zitronenfalter“ finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und unterschiedlichen Verkaufsaktionen, z.B. bei Schulfesten. Herzlichen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Wardenburg, die durch ihre Spenden dies alles erst ermöglichen! Weitere Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Ein weiteres Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, die sich um die Koordination und Umsetzung kümmern.

Das Treffen aller ehemaligen und aktiven Vorstandsmitglieder ist übrigens für Januar 2027 vorgesehen. Dazu werden nun alle Protokolle durchforstet, damit die ehemaligen Vorstandsmitglieder angeschrieben werden können. Geplant ist ein Treffen in der Schule mit gemütlichem Beisammensein und einer Führung durch die Räumlichkeiten der Ganztagsschule.

Dieser Text stammt vom Vorstand des Fördervereins „Zitronenfalter“.