Allgemeines

Die Rest- und Biomülltonnen sowie die Papiertonnen werden Privathaushalten und Gewerbebetrieben vom Landkreis Oldenburg kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die An-, Ab- und Ummeldung von Abfallbehältern nehmen Sie bei der Gemeinde Wardenburg vor. 

Es kann bei der Restmülltonne zwischen verschiedenen Abfuhrrhythmen ausgewählt werden.

Die Bestellung kann persönlich, schriftlich, per E-Mail, im ONLINE RATHAUS (Ver- und Entsorgung) oder telefonisch erfolgen.

Die Auslieferung der Tonnen erfolgt in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen.

Nähere Informationen finden Sie im Abfallkalender.

Gelbe Tonne

Im Landkreis Oldenburg gibt es seit dem 01.01.2021 die Gelbe Tonne. Bei Änderungswünschen bzw. defekten Tonnen setzen Sie sich bitte mit der Firma Bohmann in Verbindung.

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: oldenburg@bohmann-gruppe.de
Telefon: 04402/1012

Sperrmüll

Einmal im Jahr haben Sie die Möglichkeit eine kostenlose Sperrmüllabfuhr in Anspruch zu nehmen. Die Beantragung erfolgt entweder ONLINE ÜBER DIESEN LINK oder über die Abfuhrkarte, die sich auf der Rückseite Ihres Abfallkalenders befindet.

Wertstoffhof/Grünabfall

Beim Wertstoffhof können verschiedene Wertstoffe, soweit sie in Haushalten anfallen, sowie Grünabfall abgegeben werden.

Nähere Informationen finden Sie im Abfallkalender.

Öffnungszeiten Wertstoffhof Wardenburg:

Di - Fr: 14:00 - 18:00 Uhr

Sa: 9:00 - 13:00 Uhr

Problemstoffe

Problemstoffannahme Wertstoffhof
Rothenschlatt 35
26203 Wardenburg

Öffnungszeiten:
Freitag: 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Satzungen

Satzungen zur Müllentsorgung finden Sie HIER AUF DER SEITE DES LANDKREISES OLDENBURG


Änderung bei Abfallgebühren und Behälterdienst ab 2026

Landkreis Oldenburg übernimmt ab Januar

Ab dem 1. Januar 2026 ist der Landkreis Oldenburg für die Erhebung der Abfallgebühren sowie für den Behälterdienst der Abfallbehälter verantwortlich. Bisher ist diese Aufgabe im Auftrage des Landkreises durch die Stadt, Gemeinden und Samtgemeinde im Landkreis erfüllt worden.

Zu Beginn des Jahres 2024 hat der Kreistag des Landkreises Oldenburg das aktuelle Abfallwirtschaftskonzept für den Landkreis Oldenburg beschlossen. Interessierte finden das komplette Konzept unter: https://www.oldenburg-kreis.de/umwelt-und-abfall/abfallwirtschaft/. Eines der Konzeptziele ist eine Zentralisierung der Gebührenerhebung für die Abfallgebühren (beschrieben auf Seite 89 im Konzept). Die Umsetzung der Zentralisierung erfolgt zum Jahreswechsel.

Was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger?

Ab dem kommenden Jahr werden die Bescheide zu den Abfallgebühren direkt vom Landkreis Oldenburg durch einen eigenen Bescheid des Landkreises versandt – nicht mehr wie gewohnt von der Stadt, Gemeinde oder Samtgemeinde.

Ab dem 01. Januar 2026 stehen bei allen Fragen zu den Abfallgebühren die Mitarbeitenden der Unteren Abfallbehörde des Landkreises Oldenburg gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus übernimmt der Landkreis Oldenburg ab dem 01. Januar 2026 auch den sogenannten Behälterdienst. Das bedeutet, wenn eine defekte Mülltonne ersetzt oder eine verschwundene Tonne gemeldet werden muss, ist die Untere Abfallbehörde des Landkreises Oldenburg die richtige Adresse.

Was bleibt gleich?

Die Abfallentsorgung läuft wie gewohnt weiter. Auch die Abfallgebühren richten sich weiterhin nach der gültigen Satzung des Landkreises Oldenburg.

Bei etwaigen Fragen stehen aktuell Sergej Fisenko (Telefon 04431 85-367, Mail: Abfallwirtschaft@oldenburg-kreis.de) oder Tobias Bruns (Telefon: 04431 85-343, Mail: Abfallwirtschaft@oldenburg-kreis.de) gerne zur Verfügung.

Übrigens: Weitere Informationen zu verschiedenen Themen der Abfallwirtschaft finden Sie hier: 

https://www.oldenburg-kreis.de/umwelt-und-abfall/abfallwirtschaft/

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