Wohnsitzanmeldung online

Die An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes in der Gemeinde Wardenburg kann nun ganz bequem mit dem Smartphone oder Laptop vorgenommen werden. Benötigt werden für die elektronische Wohnsitzanmeldung:

  • ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • ein dazugehöriges Nutzerkonto der Bund-ID (kann kostenfrei unter https://id.bund.de/de angelegt werden)
  • ein NFC-fähiges Smartphone (steht für Near Field Communication)
  • die App „AusweisApp“
  • eine Wohnungsgeberbestätigung (als PDF-Dokument oder Bilddatei)

Den Dienst erreichen Sie über https://wohnsitzanmeldung.de oder über das Online-Rathaus. Dort finden Sie zudem nähere Informationen zum Verfahrensablauf.

Nachdem Sie sich erfolgreich verifiziert und Ihre Antragsdaten ausgefüllt sowie geprüft haben, werden diese an die Gemeinde übermittelt. Nach erfolgreicher Überprüfung steht Ihnen eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zur Verfügung und Sie können die Adressdaten mittels der AusweisApp auf Ihrem Personalausweis aktualisieren. Ein neuer Adressaufkleber wird Ihnen automatisch durch die Bundesdruckerei zugesendet.