Kooperationsvereinbarung Hochwasserpartnerschaft Hunte unterzeichnet

Vertreter des Landkreises Oldenburg, der Stadt Oldenburg, der an der Hunte gelegenen Gemeinden im Landkreis Oldenburg, der Unterhaltungsverbände, die örtlichen Naturschutzverbände, das Kreislandvolk als Vertretung der Landwirte und erstmals in Niedersachsen das Land Niedersachsen selbst als Eigentümer der Hochkanallage der Hunte unterschrieben die Vereinbarung, die eine enge Zusammenarbeit in wasserwirtschaftlicher Sicht vorsieht.
In der Konsequenz und als Lehre aus dem Weihnachtshochwasser 2023 soll in einem ersten Schritt jetzt ein Integriertes Hochwasserschutzkonzept für die Hunte partnerschaftlich entwickelt werden.
„Wasser macht nicht an Verwaltungsgrenzen halt, deshalb sitzen wir alle an der Hunte in einem Boot. Um dieses Boot sicher an Land zu bringen ist es schon sinnvoll, gemeinsam in eine Richtung zu rudern. Dazu dient die heutige Vereinbarung“ so Bürgermeister Christoph Reents.
Der Dank des Bürgermeisters ging dabei ausdrücklich an alle Beteiligten, die sich in den vergangenen Monaten bei der Erarbeitung dieses Rahmens für die zukünftige Zusammenarbeit in ihrer jeweiligen Zuständigkeit und mit ihrer fachlichen Expertise hervorragend eingebracht haben. „Wir können das“, so das Fazit von Bürgermeister Christoph Reents.

