Förderung für neue Kinderarztpraxis: Dr. Windorfer schafft 7 Arbeitsplätze in Wardenburg

Gruppenfoto der Fördermittel-Bescheid-Übergabe
v. l.: Bürgermeister Christoph Reents, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Wardenburg Andrea Biller, Dr. Marcus Windorfer, Geschäftsführerin der WLO Christine Gronemeyer, Landrat Christian Pundt

Mit der Neugründung sind zudem neue Arbeitsplätze verbunden. Insgesamt wurden sieben Stellen geschaffen, darunter eine Vollzeit- und sechs Teilzeitstellen. Die Praxisgründung stärkt damit nicht nur die gesundheitliche Versorgung, sondern auch den lokalen Arbeitsmarkt.

Als Anerkennung für das unternehmerische Engagement und zur Unterstützung der regionalen Entwicklung wurde der Praxis ein Investitionszuschuss durch den Landkreis Oldenburg gewährt. Die Fördermittel werden für die Ausstattung der Praxisräume verwendet. Es wurde bereits moderne Diagnosetechnik angeschafft, um eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Behandlung zu ermöglichen. Die Investitionsförderung ist verknüpft mit der Schaffung von Arbeitsplätzen und soll einen Impuls für weiteres Wachstum und Innovation geben.

Zur offiziellen Bescheidübergabe wurde Dr. Marcus Windorfer ins Kreishaus nach Wildeshausen eingeladen. Der Förderbescheid wurde von Landrat Dr. Christian Pundt gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg Christoph Reents, Wirtschaftsförderin Andrea Biller sowie Christine Gronemeyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Oldenburg, überreicht.

Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms MUT:ZU INVEST, einem Bestandteil der regionalen Entwicklungsstrategie MUT:ZU 2030 der Wirtschaftsförderung im Landkreis Oldenburg (WLO). Das Programm richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und fördert Investitionen, die zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führen. Je nach Unternehmensgröße können bis zu 15 % der förderfähigen Investitionskosten (bei kleinen Unternehmen) bzw. 7,5 % (bei mittleren Unternehmen) bezuschusst werden – pro neugeschaffenem Arbeitsplatz sind bis zu 5.000 Euro möglich, maximal jedoch 50.000 Euro. Die Wirtschaftsförderung für den Landkreis Oldenburg mbH (WLO) fördert im Rahmen des Programms MUT: Zu 2030 auch die Niederlassung von Ärzten und Psychotherapeuten im Landkreis Oldenburg und trägt damit dazu bei, die ärztliche Versorgung im Landkreis langfristig zu sichern.

Text und Foto: Landkreis Oldenburg