Lärmaktionsplanung der Gemeinde Wardenburg

Aufgrund der „Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2022 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (Umgebungslärmrichtlinie) sowie des § 47d des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) ist die Gemeinde Wardenburg verpflichtet, für Orte in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen einen Lärmaktionsplan aufzustellen und in regelmäßigen Zeitabständen fortzuschreiben.

Der derzeit aktuelle Lärmaktionsplan (LAP) der Gemeinde Wardenburg, der am 29.11.2018 vom Rat beschlossen worden ist, ist aufgrund des § 47d Abs. 5 BImSchG nun turnusmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren (4. Runde der Lärmaktionsplanung). 

Der räumliche Geltungsbereich der Lärmaktionsplanung umfasst  das gesamte Gemeindegebiet. Als kartierungspflichtige Hauptverkehrsstraßen sind für das Gemeindegebiet die Bundesautobahn 29, die Bundesstraße 401 (angrenzender Verlauf) und die Landesstraße 870 (Oldenburger Straße) anzusehen.

Um eine frühzeitige Information und Mitwirkung der Öffentlichkeit gem. § 47d Abs. 3 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) zu ermöglichen, werden die Ergebnisse der Lärmkartierung vom 06.05.2024 bis zum 17.05.2024 unter folgender Adresse auf der Internetseite der Gemeinde Wardenburg veröffentlicht:

www.wardenburg.de/rathaus/plaene

Vorab wurde der Entwurf des Lärmaktionsplans (4.Runde) im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Planung und Entwicklung am 11.04.2024 vorgestellt und der Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Mitwirkung und Anhörung gegeben.

Neben der Veröffentlichung des Entwurfs des Lärmaktionsplans auf der Internetseite der Gemeinde Wardenburg liegen die Unterlagen im Rathaus der Gemeinde Wardenburg, Zimmer 2-13, Friedrichstr. 16, 26203 Wardenburg im vorgenannten Zeitraum während der Dienststunden zur Einsichtnahme öffentlich aus.

Während des Zeitraums der Veröffentlichung können Stellungnahmen bei der Gemeinde Wardenburg abgegeben werden. Die Anregungen und Hinweise aus der Öffentlichkeitsbeteiligung werden ausgewertet und bei der Erstellung des Lärmaktionsplanes (4. Runde) gewürdigt.


Gemeinde Wardenburg
Der Bürgermeister

Christoph Reents


Weitere Nachrichten