Terminportal zur Registrierung Geflüchteter aus der Ukraine

Portal für Wohnraum und Dienstleistungen sowie Bürgertelefon

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oldenburg Unterkünfte, die sie für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchten, online melden. In gemeinsamer Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen hat die Kreisverwaltung ein Portal für Wohnraum eingerichtet: 

Dorthin gelangen Sie über die Vorschaltseite der Landkreis-Homepage: www.oldenburg-kreis.de

Telefon-Hotline
Neben dem Portal für Wohnraum hat die Kreisverwaltung ein Bürgertelefon unter der Nummer  04431 / 85 955 zum Thema „Ukrainehilfe“ eingerichtet. Diese Hotline ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar. 
Das Angebot richtet sich an Personen, die Antworten auf die Fragen wie „Bei mir sind ukrainische Flüchtlinge angekommen oder auf dem Weg zu mir? Was muss ich tun?“ oder „Ich bin aus der Ukraine hier her gekommen. Wo muss ich mich melden?“ suchen. 
Ebenfalls ist das Bürgertelefon passender Adressat für Terminvereinbarungen zur Registrierung von ukrainischen Flüchtlingen in der Ausländerbehörde des Landkreises Oldenburg, Angebote von Wohnraum, Angebote von Sach- und/oder Geldspenden sowie Angebote von Dolmetschertätigkeiten oder auch (ehrenamtlicher) Dienstleistungen. 

Wer weder Portal noch Telefonnummer nutzen möchte, kann alternativ eine Unterkunft oder sein Hilfsangebot per E-Mail an ukrainehilfe(at)oldenburg-kreis.de melden. 
Weitere Informationen finden Sie zudem auf der Homepage des Landes Niedersachsen unter https://www.niedersachsen.de/startseite/themen/krieg-in-der-ukraine-fragen-und-antworten-209095.html