Fairtrade-Gemeinde Wardenburg

Seit September 2015 trägt Wardenburg den Titel "Fairtrade-Gemeinde". Nach weiterer Erfüllung der Kriterien der Kampagne "Fairtrade-Towns" wurde der Titel seitdem zweimal um je zwei Jahre verlängert. Durch das Engagement für den fairen Handel vor Ort und als erste Fairtrade Gemeinde im Landkreis Oldenburg nimmt die Gemeinde Wardenburg eine Vorreiterrolle ein.

 

Bei der Fairtrade-Kampagne geht es darum, Zeichen zu setzen für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Der „Faire Handel“ unterstützt Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern, insbesondere benachteiligte kleinbäuerliche Familien, um ihnen eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen. Wichtigste Kriterien für den „Fairen Handel“ sind der Verbot von illegaler Kinderarbeit und Zwangsarbeit, menschenwürdige Arbeitsbedingungen sowie garantierte Mindestpreise. Für eine Bewerbung als Fairtrade-Gemeinde müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Am 17.02.2015 hatte sich hierzu eine lokale Steuerungsgruppe gebildet mit dem Ziel, die Aktivitäten zum Thema „Fairen Handel“ und zur „Fairtrade-Towns-Kampagne“ zu initiieren und zu koordinieren. Auch die Eine-Welt-Gruppe Wardenburg ist Mitglied der Steuerungsgruppe und unterstützt die Aktion.

Die Bewerbung der Steuerungsgruppe Fairtrade war mit Unterstützung der Geschäfte, der Gastronomie, der Schulen, der Kirchengemeinden und des Rates der Gemeinde Wardenburg erfolgreich. 

Den Flyer der Steuerungsgruppe Fairtrade erhalten Sie HIER

Ansprechpartner/Kontakt

Detlef Bollmann, Sprecher Steuerungsgruppe Fairtrade
Telefon: 04407 / 50 94
E-Mail: detlefbollmann(at)ewe.net

Hendrik Müller, Gemeindeverwaltung
Telefon: 04407 / 73-116
E-Mail: hendrik.mueller(at)wardenburg.de

Urkunde Fairtrade-Gemeinde