Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wardenburg

Kontakt
Julia Tscheslog
Gleichstellungsbeauftragte 
Rathaus
Friedrichstr. 16
26203 Wardenburg
Tel. 04407/73-132
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte(at)wardenburg.de

Zu meiner Person 
Mein Name ist Julia Tscheslog. Ich habe an der Carl von Ossietzky Uni in Oldenburg Diplom- Pädagogik studiert und nach Abschluss des Studiums in verschiedenen Bereichen wie Jugendberufshilfe, Jugendpflege, Schulsozialarbeit und Gemeindesozialarbeit gearbeitet. Mittlerweile bin ich seit über 30 Jahren bei der Gemeinde Wardenburg beschäftigt und sehr gut vernetzt.

Zu meinem Auftrag
Gemäß meinem Auftrag nach dem niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz §9 NKomVG, bin ich als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wardenburg tätig bei der

  • Beratung und Unterstützung für hilfesuchende BürgerInnen und MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung 
  • Durchführung von Veranstaltungen in Kooperation mit den KollegInnen aus dem Bürgerhaus und Seniorenservice sowie mit den Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis Oldenburg
  • Mitwirkung bei wirtschaftlichen, personellen und sozialen Angelegenheiten sowie Stellungnahmen zu Maßnahmen innerhalb der Verwaltung zum Ziel der Gleichstellung aller Geschlechter

"Für vertrauliche Gespräche stehe ich nach Absprache telefonisch oder per Mail gerne zur Verfügung!"

Grund(ge)sätzliches
Auszug aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 3:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.