Verkaufsoffener Sonntag am 8. September zum Wardenburger Herbstmarkt

Der Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg e.V. hat mit der E-Mail vom 16. Juli 2024 die Zulassung eines verkaufsoffenen Sonntags für den 08. September 2024 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf Grundlage des § 5 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten (NLöffVZG) beantragt.

Der verkaufsoffene Sonntag am 08. September 2024 ist ein Teil der Traditionsveranstaltung „Heimat shoppen“ und des Wardenburger Herbstmarktes. Nach Auswertung der vorliegenden Unterlagen entfaltet die anlassgebende Veranstaltung „Heimat Shoppen“ zusammen mit dem Wardenburger Herbstmarkt für sich genommen eine ausreichende Ausstrahlwirkung für den Kernort Wardenburg und entspricht damit dem gesetzlich vorgeschriebenen besonderen Anlass nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 NLöffVZG.

Die Größe und der Umfang der Veranstaltung im gesamten Ort Wardenburg mit prägender Wirkung, steht in dem erforderlichen räumlichen Zusammenhang zu den zugelassenen Verkaufsstellen innerhalb des Kernorts Wardenburg.

Im Falle der geplanten Sonntagsöffnung am 08. September 2024 im Rahmen der Aktionswoche „Heimat shoppen“/“Wardenburger Herbstmarkt“ liegt ebenfalls ein besonderer Anlass vor, der den zeitlichen und örtlichen Umfang der Sonntagsöffnung rechtfertigt. Es handelt sich dabei um eine Traditionsveranstaltung. Hierbei wird der Ort Wardenburg zur Flaniermeile für Jung und Alt. Zahlreiche im Ort ansässige Unternehmen, Geschäfte, Praxen usw. laden zum Bummeln ein. Im Ortskern an der Oldenburger Straße und der Friedrichstraße ist ein Straßenflohmarkt geplant, der sehr viele Besucher aus Wardenburg und Umgebung zur „Schnäppchenjagd“ anlocken wird. Auf dem Platz Wardenburgs neue Mitte zwischen der Oldenburger Straße und dem Verbindungsweg sollen Künstler und Handwerker ihre Arbeiten präsentieren, während eine kulinarische Flaniermeile für das leibliche Wohl der Besucher sorgen soll. 
 


Weitere Nachrichten