Besuch einer Delegation aus dem polnischen Biskupiec

Vom 1. bis zum 5. September hat Wardenburg Besuch von einer 10-köpfigen Delegation aus der polnischen Gemeinde Biskupiec. Beim offiziellen Empfang am Montag, 2. September im Trauzimmer des Rathauses wurden die Gäste um Gemeindevorsteher Arkadiusz Dobek herzlich von Bürgermeister Christoph Reents begrüßt. Anschließend ging es gemeinsam auf eine erste Erkundigungstour durch die Gemeinde. 

Die polnische Delegation reiste mit Vertreterinnen und Vertretern aus Rat, Verwaltung, Schulen und Feuerwehr an.

Um den Gästen gute Einblicke in die Gemeinde Wardenburg zu ermöglichen, wurde gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, welches sich an den Interessen der Gäste orientiert. Im Rahmen dessen stehen verschiedene Programmpunkte wie die Besichtigung des Ortes Wardenburg, des Bürgerhauses, des Ziegeleimuseums und des Moor- und Bauernmuseums, der Feuerwehr Achternmeer, der IGS Am Everkamp sowie der Grundschule Wardenburg. 

Ebenfalls angeboten werden eine Betriebsbesichtigung bei den Fensterwerken Meyer, der Besuch des Kartoffelhofes Mesters sowie eine Stadtführung in Oldenburg.

Ziel ist es, die Entwicklung einer Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, vor allem in den bürger-schaftlichen Bereichen, zu fördern und damit das Kennenlernen der jeweils anderen Lebensweisen und Gebräuche zu ermöglichen. 

Bürgermeister Christoph Reents betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit auf kommunaler und bürgerschaftlicher Ebene für die Stärkung eines geeinten Europas und brachte seine Freude auf die gemeinsame Zeit zum Ausdruck. 

Biskupiecs Gemeindevorsteher Arkadiusz Dobek überbrachte herzliche Grüße aus seiner Gemeinde und sprach direkt eine Einladung zum Gegenbesuch aus.

Die Gemeinde Biskupiec gehört zum Landkreis Nowomiejski, der seit 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem Landkreis Oldenburg pflegt und gemeinsam mit der Gemeinde Biskupiec angereist ist, um in dieser Zeit den Landkreis Oldenburg zu besuchen.
 


Weitere Nachrichten