Ehe und Hochzeit – wir sagen ja

Der schönste Tag in Ihrem Leben – die Eheschließung mit ihrem Partner. Für Ihre Eheschließung bietet Ihnen das Standesamt Wardenburg  im Wardenburger Rathaus das Trauzimmer, das Museum »Alte Ziegelei Westerholt«, das »Moor- und Bauernmuseum« Benthullen-Harbern, das »Rauchhaus« in Achternmeer oder die »Wassermühle Wardenburg« zur Auswahl an.

Soll die Trauung in einem der Trauorte stattfinden, so müssen Sie persönlich mit den entsprechenden Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen und einen Termin nach Rücksprache mit dem Standesamt Wardenburg zur Trauung vereinbaren.

Ansprechpartner in den Museen siehe unten:

Standesamt Wardenburg im Rathaus und weitere Trauorte in der Gemeinde

Rathaus Wardenburg
Rathaus Wardenburg
Trauzimmer Rathaus Wardenburg
Museum "ALte Ziegelei Westerholt"
Moor- und Bauernmuseum Benthullen
Rauchhaus Wille, Achternmeer
Wardenburger Wassermühle

 

Ansprechpartner/-innen in den jeweiligen Museen:

  • Museum „Alte Ziegelei Westerholt“, Ziegeleiweg 11, 26203 Wardenburg-Westerholt, Ansprechpartner: Edgar Ruhm, Mobil: 0171 / 74 68 84 7, Tel.: 04407 / 71 61 56, E-Mail: info @ ziegeleimuseum-westerholt.de
  • Moor-und Bauernmuseum Benthullen, Zu den Birken 15, Wardenburg-Benthullen, Ansprechpartner: Jürgen Bureck, Tel.: 04407 / 91 38 136, E-Mail: moor-_und_bauernmuseum @ ewetel.net
  • Museum "Rauchhaus Wille", Achtern Busch 69, 26203 Wardenburg-Achternmeer
    Ansprechpartnerin: Heike Herks, Telefon 04407 / 14 55
  • Wassermühle Wardenburg, Wassermühlenweg 14, Wardenburg
    Ansprechpartner: Oliver Boelssen, Telefon: 04407 / 91 98 00
    E-Mail: info @ wassermuehle-wardenburg.de

 

Wir würden uns freuen, Ihre Wünsche mit Ihnen besprechen zu können.

Für einen geeigneten Beratungstermin und für Fragen zur Anmeldung einer Eheschließung, können Sie die Standesbeamten,

Herrn Holger Grotelüschen und Herrn Hendrik Müller, 

während der Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 8:30 – 12:30 Uhr, Do. 14:00 – 17:30 Uhr unter den Telefonnummern 04407 / 73 101 und 73 116 erreichen.

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise
Das Standesamt beurkundet Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen, die in der Gemeinde Wardenburg eintreten. Außerdem werden Kirchenaustritte, namensrechtliche Erklärungen (insbesondere auch von Aussiedlern) entgegengenommen.

Aufgaben:
- Anmeldung zur Eheschließung und Trauung
- Beurkundung von Geburten
- Beurkundung von Sterbefällen
- Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen
- Kirchenaustrittserklärungen
- Namensänderungen

Personenstandsurkunden aus dem Standesamt
Zum Nachweis bestimmter Lebenssachverhalte stellt Ihnen das Standesamt aus dem Personenstandsregister Urkunden, beglaubigte Auszüge und Abschriften aus.
Welche Urkunden erhalten Sie bei welchem Standesamt? 
Geburtsurkunde:
Zuständig ist das Standesamt der Gemeinde oder Stadt, in der die Person geboren wurde.
Eheurkunde
Zuständig ist das Standesamt der Gemeinde oder Stadt, in der die Eheschließung stattgefunden hat.
 
internationale Eheurkunde:
Zuständig ist das Standesamt der Gemeinde oder Stadt, in der die Eheschließung stattgefunden hat.
Sterbeurkunde:
Zuständig ist das Standesamt der Gemeinde oder Stadt, in der die Person verstorben ist.
Sie können die Urkunden
persönlich beim Standesamt
oder
per e-Mail unter standesamt @ wardenburg.de beantragen.
Benötigte Unterlagen:
Personalausweis oder Reisepass (nur bei persönlicher Vorsprache).

Gebühren:  
Bislang waren die Gebühren im Personenstandsgesetz bundeseinheitlich geregelt. Mit der Personenstandsreform sind die Gebühren nunmehr nach Maßgabe von Landesrecht zu erheben. So kosten Personenstandsurkunden wie die zur Geburt 10,00 €, die Anmeldung zur Eheschließung 40 Euro. Der Aufschlag für Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten kostet 80 Euro.
Wenn Sie die Urkunde(n) schriftlich beantragen, fügen Sie bitte die Gebühr in bar sowie ausreichendes Rückporto bei (in der Regel 0,60 €).

Weitere gleichzeitig angeforderte Ausfertigungen derselben Urkunde kosten jeweils die Hälfte.
 

Anmeldung zur Eheschließung

Anmeldung zur Eheschließung (früher "Aufgebot bestellen")

Bedenken Sie bitte, dass die Anmeldung zur Eheschließung frühestens sechs Monate vor der Eheschließung (Trauung) erfolgen kann.
Wenn Sie oder Ihre Verlobte/Ihr Verlobter eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und insofern ausländisches Recht berücksichtigt werden muss, ist eine der Anmeldung vorhergehende persönliche Beratung im Standesamt erforderlich. Sollten Sie beabsichtigen, im Ausland zu heiraten, empfehlen wir Ihnen, sich unmittelbar mit dem entsprechenden Standesamt oder aber der konsularischen Vertretung des betreffenden Landes in Verbindung zu setzen.

Wenn Sie

- Ihren Hauptwohnsitz in Wardenburg  haben,
- volljährig sind,
- die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und
- noch nicht verheiratet oder verpartnert waren,

müssen Sie für die Anmeldung zur Eheschließung nachfolgende Unterlagen mitbringen

- Auszug aus dem Geburtenregister (Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine Geburtsurkunde handelt!)

- Personalausweis oder Reisepass
Sie müssen sowohl bei der Anmeldung zur Eheschließung als auch bei der Eheschließung ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

- ggf. Einbürgerungsurkunde
Wenn einer von Ihnen nicht von Anfang an die deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat, ist die Einbürgerungsurkunde im Original mitzubringen.

- bei einem gemeinsamem Kind
muss eine Geburtsurkunde des Kindes, in der beide Elternteile eingetragen sind, vorgelegt werden. Die Urkunde ist beim Geburtsstandesamt erhältlich.

- Passfoto
wenn Sie das Angebot wahrnehmen möchten, einen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen.

- Einverständniserklärung oder Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung  (PDF -Datei)

Hier finden Sie weitergehende Informationen, falls eine der oben genannten Voraussetzungen nicht vorliegt

- Sollte einer von Ihnen nicht in der Gemeinde Wardenburg gemeldet oder Wardenburg  für Sie beide bzw. einen von Ihnen Nebenwohnsitz sein, ist zusätzlich zu den oben aufgeführten Unterlagen eine neue Aufenthaltsbescheinigung (keine einfache Meldebescheinigung) des Hauptwohnsitzes vorzulegen. Sie wird von der zuständigen Meldebehörde Ihres Hauptwohnsitzes ausgestellt.

- Wohnt keiner von Ihnen in der Gemeinde Wardenburg, ist das Standesamt Wardenburg für die Anmeldung zur Eheschließung nicht zuständig. Die Eheschließung ist aber in Wardenburg möglich. Die Anmeldung muss beim Standesamt des Wohnortes erfolgen.

- Wenn Sie bereits verheiratet bzw. verpartnert gewesen sind, benötigen Sie zusätzlich zum Auszug aus dem Geburtenregister einen aktuellen Auszug aus dem Eheregister bzw. aus dem Partnerschaftsregister.

- Den aktuellen Auszug aus dem Eheregister erhalten Sie bei dem Standesamt, bei dem Ihre Ehe geschlossen wurde. Dies gilt auch bei Lebenspartnerschaften.

- Zusätzlich zur unmittelbar vorangegangenen Ehe müssen Sie alle früheren Ehen und die Art ihrer Auflösung angeben. Wir empfehlen, vorhandene Dokumente mitzubringen, aus denen sich die Daten sicher erkennen lassen, also z.B. Familienstammbücher, Heiratsurkunden und Familienbuchabschriften älteren Datums, Sterbeurkunden und Scheidungsurteile.

Gebühren

- Für die Prüfung der Ehefähigkeit fällt bei der Anmeldung zur Eheschließung eine Gebühr in Höhe von 40,00 Euro an; bei Auslandsbeteiligung erhöht sie sich auf 80,00 Euro.

- Zu diesen Gebühren kommen in der Regel noch die für Urkunden und die Kosten für ein Familienstammbuch hinzu, so dass der individuelle Betrag verschieden ist.

- Für die Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeit werden zusätzlich 80,00 Euro erhoben nach § 68 Abs. 1 Nr. 4 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV).