Internet-Veranstaltungskalender der Gemeinde Wardenburg

In der Gemeinde Wardenburg werden im Laufe eines jeden Jahres die verschiedensten Veranstaltungen von Wardenburger Sport- und Kulturvereinen, Orts- und Bürgervereinen, Interessengruppen usw. durchgeführt, wie z.B. Theaterveranstaltungen, Konzerte, Sängerfeste, Jahreshauptversammlungen, Radtouren.

Um eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, ist eine entsprechende Bekanntmachung der einzelnen Veranstaltungen notwendig und wichtig.
Die Gemeinde Wardenburg weist daraufhin, dass die Möglichkeit besteht, auf der Internet-Präsentation der Gemeinde, unter dem link „Freizeit & Tourismus/Veranstaltungen“ auf die jeweilige Veranstaltung, monatlich gegliedert,  kostenlos aufmerksam zu machen.
Informationen über Thema, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Ansprechpartner, Eintritt sind bei Interesse hinsichtlich einer Veröffentlichung auf der Internet-Seite der Gemeinde Wardenburg per E-Mail zu schicken an: rolf.vergin @ wardenburg.de.

Januar 2017

Kunstausstellung "(M)ein neuer Weg" - Bilder von Susanne Irene Springer

In der ersten Kunstausstellung 2017 im Wardenburger Rathaus präsentiert Susanne Irene Springer, Edewecht, unter dem Ausstellungstitel „(M)ein neuer Weg“, bis zum 17. Februar 2017,  abstrakte Kunstwerke und fotorealistische erotische Aktmalerei.

Der Autodidaktin stellt Kunstwerke vor, die mit ihren Gefühlen im Einklang stehen. Sie nutzt ihre Freiheit und den Mut, ihre Gefühle und Gedanken, ihre Träume und Wünsche in einer Zeit des Moments in Bildern auszudrücken und festzuhalten.
„Aber in allererster Linie helfen mir meine Gefühle, denn ohne sie wäre keines meiner Bilder entstanden. So entsteht das, was mich gerade bewegt und beschäftigt. Es gibt für mich kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, dass ich mich mit dem Gegenüber, dem Bild,  identifizieren kann“, so die Künstlerin über ihr künstlerisches Schaffen, „es sind alles Augenblicke, die mit Worten nicht oder nur schwer zu beschreiben sind. Frei von irgendwelchen Klischees, völlig ungezwungen“.

Information. Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

"Die Werner Momsen ihm seine Soloshow"

 

Freitag, 20. Jan. 2017   -   20:00 Uhr   -   Einlass ab 19:00 Uhr

Gasthof Dahms   -   Garreler Straße 139, 20:00 Uhr

VVK € 14,00   -   AK € 16,00

telefonische Vorbestellung unter  04407 / 73 116 oder

Nordwest Ticket 0421 / 36 36 36

www.NWZ-Events.de

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

 

TACH AUCH. MEIN NAME IST MOMSEN. WERNER MOMSEN.

...und ich bin Klappmaul-Komiker aus Hamburg. Ich bin gern unter Menschen, mittendrin da wo das Leben spielt und wenn es das Publikum zulässt, auch auf den Brettern dieser Welt.

 Dort rede ich über die Widrigkeiten, die das Leben als Mensch und Puppe mit ständigem Begleiter so mit sich bringen. Und wenn es passt oder auch nicht, schmettere ich einen. Ausgebildet im Männergesangsverein "Rauhe Kehle Altona" singe ich inzwischen überall da, wo die Menschen Spaß haben wollen: auf Tupperpartys, Scheidungen, Beerdigungen oder eben auf der Bühne.

 Da ich sehr gesellig bin und meine Frau schon seit Jahren auf ein neues Hüftgelenk wartet nutze ich jede Möglichkeit mal raus zu kommen. Egal ob Gala, Ausstellung, Vernissage, Tagung, Tombola, Messe oder Theaterbühne, ich bin dabei! Und mit meinem beachtlichen Halbwissen hab ich bisher noch jede dieser Veranstaltung aufgemischt. Worauf du einen lassen kannst..

 

Werner Momsen ist anders als die Anderen. Die Haut aus Polypropylen, Haare aus Polyacryl und innen drin nichts als Schaumstoff. Von Geburt an Sondermüll – kein leichtes Leben. Er liebt es aber trotzdem. Er ist fremdbestimmt, aber oft doch freier als sein schwarzer Begleiter, der immer hinten drin steckt. Denn Werner kann Dinge tun und sagen, die nur er tun und sagen darf.
 
Und wenn er Dinge tut, die er eigentlich gar nicht tun kann, dann wird das garantiert lustig, egal ob im Film, Fernsehen oder auf der Bühne. So kann es auch schon mal passieren, dass man ihn den Hamburg Marathon laufen sieht oder er aus einem Flugzeug springt.
 
Werner Momsen spricht zwei Sprachen fließend: Norddeutsch und Niederdeutsch. Norddeutsch sogar so gut, dass es auch Süddeutsche verstehen. Als besonderes Gesicht des NDR Fernsehens ist er regelmäßig als Livemoderator bei diversen Großveranstaltungen vor Ort oder meldet sich im Radio bei NDR 90,3 und Hör mal'n beten to zu Wort.

Kaffeenachmittag und Jahreshauptversammlung der Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 27. Januar 2017   -   15:00 Uhr

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Frühstück mit den LandFrauen

Samstag, 28. Januar 2017   -   09:30 Uhr

Gasthof Paradies, Huntloser Straße 224

Frühstück mit musikalischer Umrahmung durch Sybille Gimon

Ansprechpartnerin: Waltraut Schmidt: Tel.: 04407 / 61 51

Februar 2017

Jahreshauptversammlung Gemeinschaftshaus Ortsverein Hundsmühlen

Donnerstag, 02. Februar 2017

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 04407 / 61 51

Lehrgang Pferdekunde 1 und 2, VFD

03. bis 05. Februar 2017 Pferdekunde 1

25./26. Februar 2017 Pferdekunde 2 (aufbauend)

Huntloser Straße 214, 26203 Wardenburg-Höven

Kontakt: Corina Mehrens, corina.mehrens @ vfdnet.de, Tel: 0152-5678 4430, www.c-mehrens.de

Was ist artgerechte Pferdehaltung? - - - Wie viele Zähne hat ein Pferd? - - - Wie kann ich an den Zähnen des Pferdes dessen Alter bestimmen? - - - Was ist Kreuzverschlag? - - - Muss ich mein Pferd beschlagen lassen? - - - Wie viel Futter braucht ein Pferd am Tag? - - - Was ist ein Fliegenschimmel? - - - Wofür braucht man eine Weidehütte? - - - Ist Kamille giftig? - - - Woraus besteht der Widerrist? - - - Was ist der Atlas? Und was ist ein Dreher? - - - Was versteht man unter wahren Rippen? - - - Welche Versicherung ist für mich als Pferdebesitzer/in sinnvoll? - - - Warum können Pferde im Stehen schlafen? - - - Was kann ich tun, wenn mein Pferd lahmt? - - - Was kann die Tierseuchenkasse für mich tun? - - -  Woran erkenne ich eine Kolik und was kann ich tun bis der Tierarzt kommt? - - - Wie oft muss das Pferd geimpft werden und wogegen? - - - Wie viel Wasser trinkt ein Pferd am Tag? - - - Was ist ein Equipenpass? - - - Wo ist beim Pferd das Knie? - - - Warum kann ein Pferd sich nicht erbrechen? - - -  Wovon werden Pferde dick? - - - Was kann ich tun, damit sie abnehmen? - - - Was ist eine weiße Linie? - - - Was sind Pfriemschwänze? - - - Ist es schlimm, wenn mein Pferd hustet? - - - Warum ist Stacheldraht tierschutzwidrig? - - - Muss ich die Hufe meines Pferdes einfetten? - - - Was bedeutet „Herdentier“? - - - Was bedeutet „Fluchttier“? - - -  Warum braucht ein Pferd einen Zahnarzt? - - - Was kann die Berufsgenossenschaft für mich tun? - - - Was ist Saftfutter? - - - Wofür brauche ich Hufschuhe? - - - Warum kann ein Pferd fast  um sich herum alles sehen? - - - Was ist Hufrehe? - - - - Wozu braucht man eine Winterdecke? - - - Darf das Pferd auch im Regen stehen? - - - Was ist ein Fuchs? - - - Wie bezeichnet man die Fellfarbe eines Haflingers? - - - Wie funktioniert der Hufmechanismus? - - - Wie schwer ist mein Pferd? - - - Warum steht das eine Pferd in der Box auf Stroh und das andere auf Sägespäne? - - - Muss ein Pferdestall im Winter beheizt werden? …..
Antworten auf diese und noch viele andere Fragen gibt‘s an diesen Wochenenden.

Dieser Lehrgang wird nach bestandener Prüfung vom Landkreis Oldenburg als Nachweis der Sachkunde gem. §11 TierschGes. anerkannt!

DIA-Vortrag bei den LandFrauen

Dienstag, 07. Februar 2017   -   14:30 Uhr

Wardenburger Hof, Oldenburger Stra0e 255

DIA-Vortrag von Karl-Heinz Senger

"Von Peking nach Hongkong" - mit dem Fahrrad quer durch China

Ansprechpartnerin: Waltraut Schmidt: Tel.: 04407 / 61 51

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 08. Februar 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Lehrgang Wanderreiter, VFD

11. und 12. Februar 2017, Übungsritt am 25. März 2017

Huntlosr Straße 214, 26203 Wardenburg-Höven

Kontakt: Corina Mehrens, corina.mehrens @ vfdnet.de, Tel: 0152-5678 4430, www.c-mehrens.de

Um sicher mit dem Pferd über mehrere Tage viele Kilometer hinter sich zu bringen, gibt es einiges zu wissen über: Planung von Wanderritten, Ausrüstung, Gepäckbefestigung am Pferd, Konditionierung von Mensch und Pferd, Orientierung im Gelände, Streckenwahl, Streckenlänge, Wetter, Stationen, Verhalten im Quartier, Hufschutz, erste Hilfe, Versorgen des Pferdes unterwegs und im Quartier....

Zu diesem theoretischen Lehrgang ist es sinnvoll, das Gelernte auf einem Wanderritt zu erproben. Das werden wir am 25. März durchführen.  Bei dieser Gelegenheit könnt ihr euer Gepäck, das Packsystem und die Fähigkeiten im Umgang mit Karte und Kompass testen.
Wir reiten ca. 25km im Schritt und Trab. Es wird über befestigte und unbefestigte Wirtschaftswege, Straßenüberquerungen,  Wald und Sandwege geritten. Ein Hufschutz wird empfohlen.

Jahreshauptversammlung Bürgerverein Westerholt

Donnerstag, 16. Februar 2017 

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartner: Claus Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Grünkohlessen der Freitagsschnacker

Freitag, 17. Februar 2017   -   11:30 Uhr

Sportlerheim Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Kinderkarneval Hundsmühler Turnverein

Sonntag, 19. Februar 2017   -   19:00 Uhr

Großraumsporthalle am Querkanal, Wardenburg-Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Sieglinde Krone, Tel.: 0441 / 50 50 936

Kultur in Littel - Konzert "Better call Soul"

Freitag, 20. Februar 2017 

Veranstalter: Gasthof Dahms, Garreler Str. 139, 26203 Wardenburg-Littel

Tel.: 04407 / 3 57
Mail: info @ gasthof-dahms.de
www.gasthof-dahms.de

Jahreshauptversammlung Partnerschaftskomitee Wardenburg-Röbel-Tynaarlo

Dienstag, 21. Februar 2017   -   19:00 Uhr

Wardenburger Hof, Oldenburger Straße 255

Ansprechpartner: Peter Puschmann, Tel.: 13 11

Figurentheater "Adams Äpfel" mit Detlef Heinichen

Mittwoch, 22. Februar 2017   -   20:00 Uhr

Gemeindebücherei, Patenbersgweg 1, 26203 Wardenburg

Eintritt VVK € 12,00   -   AK € 14,00

telefonische Vorbestellung unter 04407 / 73 116

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

Theatrium, Dresden

Adams Äpfel
eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche mit Schauspiel und Figurentheater, nach Anders Thomas Jensen.
Dorfpfarrer Ivan ist ein guter Mensch. Deshalb nimmt er sich in seiner abgelegenen Kirche verlorener Seelen an: kleptomanische Triebtäter, verantwortungslose Alkoholikerinnen, schießwütige Tankstellenräuber...Dann taucht Adam auf, ein tumber Skinhead, der sich fest vorgenommen hat, dem Heiligenschein Satanshörner aufzusetzen.
Denn eines ist dem wortkargen Rechtsradikalen im Innern seines Glatzkopfes sofort klar: Irgendetwas stimmt nicht in dieser allzu heilen Welt. Es entbrennt ein Kampf des Guten gegen das Böse mit tiefgründigen Skurrilitäten und aberwitzigen Gefechten.
Genau wie in dem bekannten Kinofilm von Thomas Jensen entstehen verrückt Wendungen, die in dieser Puppenspielinszenierung in überzeugende Bilder umgesetzt sind. Die Figuren und Kostüme, sowie das eindrucksvolle Schau- und Figurenspiel Detlef Heinichens verleihen dieser schwarzen Komödie unerwartete Warmherzigkeit.
Eine absolut sehenswerte, unglaubliche Geschichte!

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 26. Februar 2017

Rundgang durch Hundsmühlen

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

März 2017

Kinderflohmarkt Bürgerverein Westerholt

Samstag, 04. März 2017   -   14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Imke Dierks, Tel.: 04407 / 91 38 919

Themenlauf Sta(d)tt-Land-Fluss Hundsmühler Turnverein

Sonntag, 05. März 2017   -   10:00 Uhr

Treffpunkt: Großraumsporthalle am Querkanal, Wardenburg-Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Sieglinde Krone, Tel.: 0441 / 50 50 936

Kunstausstellung - Malprojekt "Brücke"

 

Sonntag, 05. März 2017   -   11:00 Uhr (bis 24. März 2017)

Foyer Rathaus Wardenburg, Friedrichstraße 16

Sie sind geflohen vor Krieg und Gewalt, vor Tod und Brutalität. Die Flüchtlinge in der Gemeinde Wardenburg haben vieles und auch Schlimmes erlebt.
Viele Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen des Erlebten und hinter den lächelnden Fasaden verstecken sich oft Trauer um getötete Angehörige und ein zurückgelassendes Leben.
Ankommen nach der Flucht und sich einfügen in eine fremde Kultur sind Anforderungen denen sie sich gestellt haben. Mit viel Mut haben sie einen großen Schritt in das Fremde gewagt.
Ihre Tränen sehen wir nicht.
Das Malprojekt "Brücke" soll helfen eine Verbindung zu schaffen. Vom alten Zuhause in das Neue. Vom Krieg zum Frieden. Mit Herz und Kopf.
Voraussetzungen gab es keine und auch ist das Projekt nicht als "Unterricht" zu sehen; vielmehr geht es darum in meditativer Umgebung gemeinsam zu gestalten. Behutsam wurden die Teilnehmer vom "Malen nach Vorlage" zur eigenen Kreativität geleitet. Vom Herzen durch den Pinsel auf die Leinwand.
Finanziert wird das Projekt durch den Landkreis Oldenburg
unterstützt von der ev. Kirchengemeinde Wardenburg und geleitet von Jutta Rudolf, Diakonie Delmenhorst Oldenburg Land

Ansprechpartnerin: Diakonie/Flüchtlingssozialarbeit im Rathaus: Jutta Rudolf, Tel: 04407 - 73 117 oder 0173 8712349

Ansprechpartner: Gemeinde Wardenburg, Tel: 04407 / 73 116

Landschaftsgärtnern mit den LandFrauen

Dienstag, 07. März 2017   -   14:20 Uhr

Wardenburger Hof, Oldenburger Straße 255

Landschaftsgärtnerin Hanna Diekmann stellt einen "Garten für Faule" vor

Ansprechpartnerin: Waltraut Schmidt: Tel.: 04407 / 61 51

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 08. März 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Kabarett zum internationalen Frauentag: "Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?" mit dem Musikkabarett "MaDamm"

 

Rita Zimmermann und Tanja Tappenmeyer, Köln

 

Freitag, 10. März 2017   -   20:00 Uhr

Gasthof Dahms, Garreler Straße 139, 26203 Wardenburg-Littel

Eintritt VVK € 10,00   -   AK € 12,00

telefonische Vorbestellung  04407 / 73 116

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

Arbeiten Frauen wirklich oder bilden sie sich das nur ein?
Gibt es Unterschiede zwischen einem Mann, der arbeitet und einer Frau, die arbeitet?
Nur äußerlich oder auch innerlich? Was meint in diesem Zusammenhang der Begriff “Muttivation”? Wer bekommt von beiden den Oskar in Leidensfähigkeit? Mobben Mann und Frau gleich oder anders und wie heißt das männliche Pendant zu zickig? Bockig? Und zu Stutenbissigkeit? Hengstwieherigkeit? Hahnenkämpfigkeit? Warum werden alle zum Tier, wenn sie arbeiten oder tun sie alle nur so? Wenn “Armut weiblich ist”, ist Reichtum dann männlich?

Aktion "Saubere Landschaft" Bürgerverein Westerholt

Freitag, 10. März 2017

Müllsammeln

Ansprechpartner: Claus Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Kultur in Littel - "Rhiannon - the Music of Fleetwood Mac"

Freitag, 17. März 2017   -   Einlass 19:30 Uhr   -   Beginn 20:30 Uhr

Eintritt VVK € 9,00   -   AK € 11,00

Veranstalter: Gasthof Dahms, Garreler Str. 139, 26203 Wardenburg-Littel

Tel.: 04407 / 3 57
Mail: info @ gasthof-dahms.de
www.gasthof-dahms.de

Osterfeuer Hundsmühlen Ortsverein Hundsmühlen

Samstag, 25. März 2017   -   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Grüngutannahme Osterfeuer Lethebrücke

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 26. März 2016 

Wanderung ins Benthullener Moor 

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel. 04407 / 20 90 7

90 Jahre Bunjes

Sonntag, 26.März 2017

Bunjes Landmaschinen, Wardenburg-Littel

Ansprechpartner: Fa. Bunjes, Tel. 04407 / 71 66 - 0

Kaffeenachmittag Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern

Freitag, 31. März 2017   -   15:00 Uhr

Kaffeenachmittag und Ostereier knobeln

Sportlerheim Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

April 2017

Osterfeuer Hundsmühlen Ortsverein Hundsmühlen

Samstag, 01. April 2017   -   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Grüngutannahme Osterfeuer Lethebrücke

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 04407 / 50 38 10

Kunstausstellung "Gemaltes" Bilder von Hans-Hermann Kirchner, Wardenburg

Sonntag, 02. April 2017   -   11:00 Uhr

Foyer Rathaus Wardenburg, Friedrichstraße 16, 26203 Wardenburg

(bis 28. April 2016)

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

Fit ab 50 mit den LandFrauen

Mittwoch, 05. April 2017   -   14:30 Uhr

Wardenburger Hof, Oldenburger Straße 255

Vortrag von Beate Langenhorst

"Graue Haare - buntes Leben - Fit ab 50"

Ansprechpartnerin: Waltraut Schmidt: Tel.: 04407 / 61 51

Osterfeuer Hundsmühlen Ortsverein Hundsmühlen

Samstag, 08. April 2017   -   09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Grüngutannahme Osterfeuer Hundsmühlen Lethebrücke

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 12. April 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel. 04407 / 71 63 69

23. Hundsmühler Osterturnier Hundsmühler Turnverein

Karfreitag, 14. April 2017 bis Ostersonntag, 16. April 2017

Osterturnier (Badminton) in der Großraumsporthalle am Querkanal Wardenburg-Hundsmühen

Ansprechpartnerin: Sieglinde Krone, Tel.: 0441 / 50 50 936

Osterfeuer Littel

Samstag, 15. April 2017

Osterfeuer Ahrensberg, Wardenburg-Littel, Förderverein Freiwillige Feuerwehr Littel

Ansprechpartner: Frank Kirsch, Tel.: 0407 7 97 93 93

Osterfeuer Hundsmühlen Lethebrücke

Samstag, 15. April 2017   -   ab 18:00 Uhr

Ortsverein Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Osterfeuer Achternholt

Samstag, 15. April 2017   -   19:00 Uhr

Dorfgemeinschaft Achternholt

Ansprechpartnerin: Mareike Horstmann, Tel.: 04407 / 91 49 51

Tag der offenen Tür - Fa. Bunjes

Samstag, 22. April 2017 bis Sonntag, 23. April 2017 

Firma Bunjes, Wardenburg-Littel

Ansprechpartner: Bunjes Motorgeräte, Tel.: 04407 / 91 38 0 - 10

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 23. April 2017

Frühling im Hegeler Wald

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref; Tel.: 04407 / 20 90 7

Kaffeenachmittag Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 28. April 2017   -   15:00 Uhr

Sportlerheim in Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Konzert mit Patricia Kelly

 

Freitag, 28. April 2017   -   19:30 Uhr   -   Ev.-luth. Marienkirche, Wardenburg

Konzert mit Patricia Kelly - zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.
Eintritt: Erw. € 23,00 / € 28,00  -    Kinder € 15,00 / € 18,00 

Ansprechpartnerin: Cora Stargardt, Tel.: 0176 / 45 94 72 27

Zusammenkunft mit dem Partnerschaftskomitee Tynaarlo

Sonntag, 30. April 2017

Partnerschaftskomitee Wardenburg

Teilnahme am Maibaumsetzen

Ansprechpartner: Peter Puschmann, Tel.: 04407 / 13 11

Maibaumsetzen in Littel

Sonntag, 30. April 2017

Heimatverein und Dorfgemeinschaft Littel

Ansprechpartner: Frank Pargmann, Tel.: 0162 91 01 504

Maibaumsetzen in Wardenburg

 

Ansprechpartner: Bürgerverein Wardenburg, Friedrich Taubert 04407/1741

Mai 2017

Schlemmer-Radtour mit der Tourist-Information umtref

Montag, 01. Mai 2017

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

Lehrgang Geländereiter, VFD

06. und 07. Mai 2017

Huntloser Straße 214, 26203 Wardenburg-Höven

Kontakt: Corina Mehrens, corina.mehrens @ vfdnet.de, Tel: 0152-5678 4430, www.c-mehrens.de<o:p></o:p>

Wie muss mein Pferd ausgebildet sein, damit es mich sicher durch´s Gelände trägt? - - - Wie sollte mein Pferd konditioniert sein? - - - Wo darf ich reiten, wo nicht? - - - Braucht mein Pferd einen Hufschutz? Welcher eignet sich am besten? - - - Wie muss ich mich mit dem Pferd im Straßenverkehr verhalten?

„...nur durchs Gelände reiten“, das klingt einfach und unkompliziert. Dennoch ist es für Pferd und Mensch oft eine Herausforderung. Wie das Ganze für alle Beteiligten sicher und ohne gesundheitliche Schäden abläuft, werden wir an diesem Wochenende besprechen und praktisch erproben.

Geplant sind ein theoretischer Teil (Samstag) und ein Praxistag (Sonntag), an dem die Reitaufgabe in der Bahn und im Gelände geübt wird.

Der Lehrgang bereitet auf die Prüfung zum Geländereiter-VFD vor und kann mit einer solchen abgeschlossen werden (Prüfungstermin ist in Vorbereitung).
Die Geländereiter Prüfung ist Voraussetzung für die Weiterqualifizierung zum/zur VFD Wanderreiter/in und zum/zur VFD-Rittführer/in.

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 07. Mai 2017

Kunst auf Oldenburgs Straßen - Skulpturen von Udo Reimann

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref: Tel.: 04407 / 20 90 7

Kinderflohmarkt beim Judo-Club

Sonntag, 07. Mai 2016   -   14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

beim Judo-Club Achternmeer-Hundsmühlen

Ansprechpartner: Sabine Priano, Tel.: 0441 / 95 06 387

Fotoausstellung "Sizilien" Fotos von Karl-Heinz Peisker

 

Sonntag, 14. Mai 2017   -   11:00 Uhr

Foyer Rathaus Wardenburg, Friedrichstraße 16, 26203 Wardenburg

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.. 04407 / 73 116

Der Fotograf ist tätig im Kultur- und Medienbereich, ist Gestalter und Produzent bei Radio  Oldenburg eins. Seit Mitte der 90er Jahre stellt er seine Fotografien aus. Er arbeitet für Geschäfts- und Privatkunden (Kunsthandwerk, Objekte, Architektur, Portraits); seit 2003 erscheint eine Postkarten-Edition im Oldenburger Verlag "Edition Lichtspiele".
Die Ausgestellten Fotos zeigen großartige Momentaufnahmen, Landschaften und Details.

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 20. Mai 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achternmeer, Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Bürgerfahrt nach Eelde/Tynaarlo

Samstag, 20. Mai 2017 bis Sonntag, 21. Mai 2017

Bürgerfahrt in die Partnergemeinde mit Fahrradtour in Tynaarlo (ca. 30 Km tgl.)

Partnerschaftskomitee Wardenburg

Ansprechpartner: Peter Puschmann, Tel.: 04407 / 13 11

Rheinstraßenfest 2017

Sonntag, 21. Mai 2017   -   11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ansprechpartner: Martina Reimers, Tel.: 04407 / 89 33

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 21. Mai 2017

Zur Wollgrasblüte ins Benthullener Moor

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

Tag des Museums

Sonntag, 21. Mai 2017   -   11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Moor- und Bauernmuseum Benthullen-Harbern, Hof Berg, Zu den Birken 15 (ab Böseler Straße)

Eintritt frei

Ansprechpartner: Jürgen Bureck, Tel.: 04407 / 92 19 78

Spargelessen mit den Freitagsschnackern Achternmeer-Harbern I

Donnerstag, 26. Mai 2017   -   11:30 Uhr

Sportlerheim Achternmeer, am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4 

Juni 2017

Musik im Museum - musikalischer Frühschoppen mit "Grand Canyon"

 

Sonntag, 11. Juni 2017   -   ab 11:00 Uhr

Museum "Alte Ziegelei Westerholt e.V.", Ziegeleiweg, ab Ammerländer Straße, 26203 Wardenburg

Eintritt frei

Veranstalter Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

Grand Canyon ist eine Band, die seit März 2008 besteht und hat sich einer bodenständigen und weit verbreiteten Musikrichtung aus den USA verschrieben, der Country-Musik,  angereichert mit zahlreichen Oldies und Ohrwürmern die Jung und Alt zum Mitsingen oder einfach nur zum Zuhören animiert.
Das musikalische Markenzeichen Grand Canyons sind die eindrucksvollen Leadstimmen und der mehrstimmige Satzgesang. Der Spaß jedes Einzelnen an der Musik lässt den Funken mit Stücken von CCR, Truck Stop, Alan Jackson, Traditionellem sowie diverser anderer Countrygrößen auf den Zuhörer überspringen.

Das Ziegelei-Team wird wieder Getränke und Speisen anbieten.

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 14. Juni 2017  -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Waldkonzert mit "Fisch`n Friends" in Gloysteins Fuhren

 

Freitag, 16. Juni 2017   -   ab 19:30 Uhr

Gloysteins Fuhren, 26203 Wardenburg

Veranstalter Lutz Fischer, Tel.: 0170 788 29 72 und Gemeinde Wardenburg, Tel.: 04407 / 73 116

Eintritt frei

Die „Fisch’n friends“ Bigband wurde im April 2012  von Lutz Fischer ins Leben gerufen. Sie entstand als eigenständige Abteilung des im März 2012 gegründeten Vereins:  „Musikfreunde Wardenburg e.V.“.

Das Programm der „Fisch’n friends“ Bigband  umfasst z.B. Klassiker, wie „Stompin’ at the Savoy“, von Benny Goodmann, oder auch Poptitel, wie „Just the way you are“, von Billy Joel, sowie eigene Kompositionen.

Im Vordergrund steht der Spaß und die Spielfreude. Ein wichtiger Grundsatz ist „gute handgemachte Musik zu machen“.

 

Mitgebracht werden können Getränke, Speisen, Sitzgelegenheiten und, und, und...

Frauenflohmarkt beim Judo-Club Achternmeer-Hundsmühlen

Freitag, 23. Juni 2017   -   19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Judo-Club Achternmeer-Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Sabine Priano, Tel.: 0441 / 95 06 387

Waldfete Bürgerverein Westerholt

Samstag, 24. Juni 2017   -   22:00 Uhr bis 04:00 Uhr

Bürgerverein Westerholt

Ansprechpartner: Claus Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Kunstausstellung "Vögel" Bilder von Gerhard Geisler

 

Sonntag, 25. Juni 2017   -   11:00 Uhr

Foyer Rathaus Wardenburg, Friedrichstraße 16, 26203 Wardenburg

(bis 04. August 2017)

Veranstalter Gemeinde Wardenburg

Nicht viele Menschen in der Gemeinde Wardenburg kennen das Hobby und das Talent von Gerd Geisler.
Wenn Gerd Geisler zu Pinsel und Tusche greift, dann entstehen auf dem Papier einheimische Vögel, wie z.B. Kampfläufer, Kernbeißer, Ziegenmelker, die mittlerweile selbst in Wardenburg-Benthullen selten bis gar nicht mehr zu sehen sind.
„Viele Menschen kennen diese Vögel nicht mehr, weder den Namen noch das Aussehen“, sagt Geisler, der dieses gerne ändern möchte.

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 25. Juni 2017

Vom Barneführerholz bis in die Osenberge

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

VHS - Sommerakademie

Montag, 26. Juni 2017 bis Freitag, 30. Juni 2017   -   10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Museum "Alte Ziegelei Westerholt", Ziegeleiweg (ab Ammerländer Straße)

Der Wochenkurs kostet € 112,00

Ansprechpartner: VHS Hatten + Wardenburg, Tel. 04407 / 71 4 75 0

Kaffeenachmittag Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 30. Juni 2017   -   15:00 Uhr

Sportlerheim in Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Juli 2017

VHS Sommerakademie

Montag, 03. Juli 2017 bis Freitag, 07. Juli 2017   -   10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Museum "Alte Ziegelei Westerholt", Ziegeleiweg (ab Ammerländer Straße)

Der Wochenkurs kostet € 112,00

Ansprechpartner: VHS Hatten + Wardenburg, Tel. 04407 / 71 4 75 0

Pfingstspaß im Moor

Pfingstsonntag, 04. Juli 2017  -   10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Moor- und Bauernmuseum Benthullen-Harbern, Hof Berg, Zu den Birken 15 (ab Böseler Straße)

Eintritt: € 2,00, Kinder bis 14 Jahre haben freien  Eintritt

Ansprechpartner: Jürgen Bureck, Tel.: 04407 / 92 19 78

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 12. Juli 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Wardenburger Schützenfest

Freitag, 14. Juli 2017 bis Montag, 17. Juli 2017

Schützenfest in Wardenburg, Marktplatz, Huntestraße

Ansprechpartner: Frank Bökamp, Tel.: 04407 / 71 74 70

Jubiläumsball

 

Ansprechpartner: Bürgerverein Wardenburg, Friedrich Taubert 04407/1741

Grillen bei Harms Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 28. Juli 2017   -   11:30 Uhr

Charlottendorf, Treffpunkt 11:30 Uhr am Sportplatz, Fahrgemeinschaften

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Wardenburger Landtour mit der Tourist- Information umtref

Sonntag, 30. Juli 2017

Erlebnistour ins Schreensmoor

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

August 2017

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information

Sonntag, 06. August 2017

Wildkräuter: erkennen und verwenden

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 09. August 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

25 Jahre Maisfeldfete Littel

Samstag, 12. August 2017

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Littel

Ansprechpartner: Frank Kirsch, Tel.: 04407 / 97 93 93

Ortsfest Dorfplatz beim Edeka-Markt Hundsmühlen

Samstag, 19. August 2017   -   ab 18:00 Uhr

Ortsverein Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Kaffeenachmittag Freitagsschnakcer Achternmeer-Harbern I

Freitag, 25. August 2017   -   15:00 Uhr

Sportlerheim in Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Sport- und Spielefest

27.8.2017    -   15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Sportgelände Am Everkamp

Ansprechpartner Jugendzentrum Wardenburg, Tel.: 04407 / 27 69

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 27. August 2017

Vom Rauchhaus zum Melkhus

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel.: 04407 / 20 90 7

Fahrradsternfahrt mit den LandFrauen

Dienstag, 29. August 2017   -   15:00 Uhr

Wardenburger Hof, Oldenburger Straße 255

Fahrradsternfahrt - anschließend maritime Plauderstunde mit Kiona - Verrückt nach Meer

Ansprechpartnerin: Waltraut Schmidt: Tel.: 04407 / 61 51

September 2017

Blumencorso in Eelde

Samstag, 02. September 2017

Partnerschaftskomitee Wardenburg

Ansprechpartner: Peter Puschmann, Tel. 04407 / 13 11

Heimatfest Littel

Freitag 08. September 2017 bis 10. September 2017

Heimatverein und Dorfgemeinschaft Littel

Ansprechpartner: Frank Pargmann, Tel.: 0162 91 01 504

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 13. September 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel. 04407 / 71 63 69

Erntefest Kaffeenachmittag Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 15. September 2017   -   14:00 Uhr

Kaffeenachmittag im Festzelt

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, tel.: 04407 / 20 68 4

Wardenburger Landtour mit der Tourist-Information

Sonntag, 24. September 2017

Über Wipfel zu Gipfel - eine Wardenburger Baumtour

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref, Tel. 04407 / 20 90 7

Oktober 2017

Oldtimer-Kaffeeklatsch im Museum

Sonntag, 01. Oktober 2017   -   11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Moor- und Bauernmusem Benthullen-Harbern, Hof Berg, Zu den Birken (ab Böseler Straße)

Ansprechpartner: Jürgen Bureck, Tel.: 04407 / 92 19 78

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 11. Otober 2017   -   15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartner. Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Schweinshaxen-Essen Freitagsschnacker Achternmeer-HarbernI

Freitag, 20. Oktober 2017   -   11:30 Uhr

Sportlerheim Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel. 04407 / 20 68 4

Laternenumzug in Wardenburg

 

Ansprechpartner: Bürgerverein Wardenburg, Friedrich Taubert 04407/1741<o:p></o:p>

Radtour mit der Tourist-Information umtref

Sonntag, 22. Oktober 2017

Von Atelier zu Atelier - Wardenburger Künstlertour -

Ansprechpartner: Tourist-Information umtref,Tel.: 04407 / 20 09 7

Laternenumzug Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 25. Oktober 2017   -   18:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Martina Korte, Tel.: 04407 / 97 90 59

November 2017

Laternenumzug Hundsmühlen

Freitag, 03. November 2017   -  18:00 Uhr

Treffpunkt Grundschule Hundsmühlen

Ortsverein Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Sängerball vom Gemischten Chor Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Samstag, 04. November 2017   -   20:00 Uhr

Gaststätte "Zum Korsorsberg"

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 08. November 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Kaffeenachmittag Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 17. November 2017   -   15:00 Uhr

Sportlerheim Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: =4407 / 20 68 4

Ehrenmal am Vogelbusch

Sonntag, 19. November 2017   -   10:00 Uhr

Ortsverein Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Christine Bruns, Tel.: 0441 / 50 38 10

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Sonntag, 19. November 2017   -   10:45 Uhr

Dorfgemeinschaft Achternholt

Ansprechpartnerin: Mareike Horstmann, Tel.: 04407 / 91 49 51

Kranzniederlegung Bürgerverein Westerholt

Sonntag, 19. November 2017   -   11:00 Uhr

Bürgerverein Westerholt

Ansprechpartner: Claus Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Dorfgemeinschaftsball Achternholt

Samstag, 25. November 2017   -   19:00 Uhr

Dorfgemeinschaft Achterholt

Eintritt € 7,00

Ansprechpartnerin: Mareike Horstmann, Tel.: 04407 / 91 49 51

Weihnachtsbasar im Judo-Club

Sonntag, 26. November 2017   -   11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Judo-Club Achternmeer-Hundsmühlen

Ansprechpartnerin: Sabine Priano, Tel.: 0441 / 95 06 387

Adventsbasar Bürgerverein Westerholt

Sonntag, 26. November 2017   -  10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69

Dezember 2017

Nikolausmarkt - Spekulatiushäuser basteln

Sonntag, 03. Dezember 2017

im VHS-Haus am Glockenturm

kostenlose Veranstaltung

VHS Hatten + Wardenburg

Ansprechpartner: VHS Hatten + Wardenburg, Tel.: 04407 / 71 47 5 - 0

Weihnachtsessen Freitagsschnacker Achternmeer-Harbern I

Freitag, 08. Dezember 2017   -   Beginn ab 11:30 Uhr

Sportlerheim in Achternmeer, Am Sportplatz

Ansprechpartner: Klaus Schöttke, Tel.: 04407 / 20 68 4

Seniorennachmittag Bürgerverein Westerholt

Mittwoch, 13. Dezember 2017   -   15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Achtern Busch 7

Ansprechpartnerin: Karin Oeltjebruns, Tel.: 04407 / 71 63 69